Dividenden Europa Aktie Wachstum Rendite

Die besten Dividendenaktien aus Europa – Top 100 Liste!

Die Liste der 100 besten Dividendenaktien aus Europa wird präsentiert von AktienKost.de. Um einen aktuellen Überblick über die höchsten Dividendenrenditen aus Europa zu bekommen, schaue ich mir regelmäßig die Top 100 Liste der Dividendenaktien aus Europa an.

Hier kann ich relativ schnell die Aktien mit der höchsten Rendite aus Europa aufspüren. Gleichzeitig verzichte ich dabei aber auf Small- und Mid-Caps, also Aktien mit einer geringeren Marktkapitalisierung. Ich schaue nur auf solche Aktien, die über eine Marktkapitalisierung von mehr als fünf Milliarden Euro verfügen. Diese bezeichnet man auch als Large Caps.

Das mag Sie auch interessieren:

Die größeren Top-100-Aktien finden Sie als komplette Liste im Anhang eines Artikels, den sie als aktiver Unterstützer vollständig einsehen können. Aktuell verfügen 77 Unternehmen aus Europa über eine Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent. Einige haben sogar eine zweistellige Dividendenrendite.

Vorsichtig sollte man aber stets bei Aktien mit hohen Dividendenrenditen sein, denn manchmal können sie auf eine bevorstehende Kürzung hindeuten. Und Aktien, die ihre Dividende gekürzt haben, verfügen meist auch über eine deutlich schlechtere Performance.

Dabei gibt es zahlreiche Alarmsignale, die auf eine vorstehende Dividendenkürzung hindeuten können. So kann meist eine hohe Verschuldung auch ein erster Indikator für eine bevorstehende Dividendenkürzung sein. Das Gleiche trifft auf ein schwaches Wachstum oder rückläufiges Wachstum zu. Sinken nämlich die Umsätze und Gewinne bei einem hoch verschuldeten Unternehmen, dann wird es auch bei den Dividendenzahlungen irgendwann eng.

Auch die Investitionen bestimmen das Dividenden-Niveau. Muss ein Unternehmen viel in das zukünftige Wachstum investieren, dann fehlt dieses Kapital natürlich, um Dividenden zu zahlen.

Grundsätzlich es ist nicht verkehrt, wenn ein Unternehmen auf Dividendenzahlungen verzichtet, um zukünftig höhere Umsätze und Gewinne auszuweisen. Viele Wachstumsunternehmen haben gezeigt, dass ihre Aktienperformance deutlich besser sein kann, als bei langsam wachsenden Value Aktien, die im Gegenzug hohe Dividenden ausschütten.

Aber zurück zu den eigentlichen Screener-Ergebnissen. Hier befinden sich einige deutsche Unternehmen auf der Liste der Aktien mit den besten Dividenden aus Europa. Dies sind beispielsweise mit Telefónica Deutschland oder der RTL Group bekannte Aktien aus dem SDAX oder TecDAX.

Die besten Dividendenaktien aus Europa mit hohen Renditen

Die besten Dividendenaktien aus Europa mit hohen Renditen

Einige der besten Dividendenaktien aus Europa mit hohen Renditen sind demnach:

  • Clariant
  • Telefonicá
  • Imperial Brands
  • M&G Plc
  • AXA
  • Legal & General
  • Aviva Plc
  • Lukoil
  • Enagás
  • CNP Assurances

Beste Dividenden Aktien Dividendenrenditen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.